Probesession Klientin mit Panikattacken 26.09.03
Namen aus Datenschutzgründe geändert!
Ausgangslage:
- Die Klientin sagt mir schon am Telefon, dass sie sich nicht traut, alleine zu mir zu fahren, dass sie sich nicht unter Menschen traut und dass es ihr oft kreislaufmäßig schlecht geht.
Wir vereinbaren einen Termin, zudem sie sich von einer Freundin bringen und abholen lässt.
Sie berichtet mir, dass sie schon sehr viele Formen von Therapien ausprobiert hat und bisher keinen Erfolg sah. Durch sogenannten „Zufall“ habe sie etwas über die S.T. erfahren und dies als „ Hinweis“ gesehen, es auszuprobieren. Sie ist bei ihrer Ankunft, (wie sie selbst sagt) gewohnheitsmäßig aufgeregt – rennt wie immer in solchen Situationen mehrmals zur Toiletten – würde am liebsten wieder gehen – aber der andere Teil in ihr will nun endlich eine Therapieform durchziehen, um wieder Besserung von Leib und Psyche zu spüren. Wir haben ein recht langes Einführungsgespräch, wobei Lena etwas ruhiger wird.Probe-Session-Verlauf:
Ich bringe sie etwas zur Entspannung durch die Reise hin zum Meer – und führe sie von dort in eine Höhle zu den Treppenstufen hinein in ihre Innenwelt. Sie sieht recht schnell eine Treppe............TH: .... und ist die Treppe aus Stein oder aus was ist sie denn ?
L: aus Stein ja......
TH: und ist es dunkel drin in der Höhle oder ist da Licht drin?
L: …ganz dunkel…
TH: ..aha…..kannst mal kucken, ob Du in dem Rucksack, denn Du auf hast, eine Taschenlampe oder so was hast.........machmal ist auch ein Licht in der Höhle drin....so ein Schalter.......aber das ist ganz unterschiedlich........ob da was ist, mit dem Du Licht machen möchtest........
L: …ja ich nehme die Taschenlampe !!!! - KL. hat eigenartige Stimme – wirk sehr angespannt! -
TH:.... wie fühlst Du Dich im Moment????
L: …ganz ruhig………!
TH: …ah…ja, wenn Du magst, kannst Du einfach mal die Stufen betreten und kucken, Du kannst z.B, auch mal an der Wand entlang spüren, wie die sich anfühlt, ob das Mauer ist, oder ob das Fels ist…ob da vielleicht ein Handlauf ist, denn es ist DEINE Treppe!
L: …hm…….- kurze Pause - ja so ..wie aus Eisen...so 1 Handlauf......wie so 1 alter Gewölbekeller..........
TH: …wenn Du magst, gehst Du jetzt einfach mal die Stufen runter und schaust, ob sich da ein Flur befindet mit Türen!?!?... denn die Türen sind meisten die Eingänge, durch die Du irgendwo hingelangst........- lange Pause - sag mir doch grad mal, wo Du gerade bist und was Du so tust !?!?
L: ......ja, ich lauf runter und sehe, dass es immer heller wird…..TH: ……..aha...schau mal wo das Licht herkommt?!?
L: …es ist wie so ein Bogen !...... es ist da so eine runde Tür.........
TH: ..ist die aus Stein oder aus Holz oder aus was ist die denn?
L: ….ja es könnte Holz sein….
TH:….ist es den eine alte oder eine neue Tür????
L: ….ich würde sagen es ist eine Alte!….... – Antworten kommen noch sehr langsam -
TH: ….und dann kannste auch mal kucken, manchmal steht auf einer Tür schon etwas draufgeschrieben oder drübergeschrieben.
L:….ich sehe nur, dass die bunt ist! -2-- 2 -
TH:….aha, bunt ist die………….sind noch mehr Türen sichtbar?...oder ist es nur die eine die da ist !
L:. es ist nur die EINE!
TH: …ist das so ein Flur, wo Du jetzt bist oder kannst Du das gar nicht erkennen…?!?!?
L:…das kann ich nicht erkennen!
TH:…aha, das ist auch egal !..Du kannst Dir überlegen und sagen : ich möchte ein Thema draufschreiben oder - : ich möchte einfach mal schauen, was dahinter ist.
L:….ja ich möcht einfach mal kucken.!
TH:......so wenn Du bereit bist, dann lass mal die Tür aufgehen……nimm mal den Griff in die Hand und...... – Türquietschen wird eingespielt-..........ja, hast Du sie öffnen können ?!!
L:…..ja…aber nun ist das Licht weg und es ist dunkel
TH:…vorher hattest Du eine Taschenlampe, kuck mal nach, ob Du sie noch hast!?................
L:……..- kurze Pause -…hm…nee…!!!
TH: ..manchmal ist´ s so, wenn man so links oder recht greift von der Tür, ein Lichtschalter in den meisten Räumen..........
L: ..aha, ja ..
TH:.´....kannst ja mal kucken, ob es sich einschalten lässt……..
L:…gut …ja!
TH: …! Ging das ?!? L:...ja.....sieht aus, wie wenn´ s leer wäre.
L: kannst Du jetzt was erkennen?!?
TH:… ist es so ein Kellerraum, oder ist es ein Gewölbekeller , oder so ein ausgebauter...
L:….wie soll ich das beschreiben ..... wie ein helles Viereck ??
TH:….ah ja.... magst Du mal ein Stückchen reingehen ?
L:……ja…!
TH:….schau mal auf den Boden – schau mal auf Deine Füße.......kannst Du den Boden spüren…..kannst Du ihn sehen?….
L:…nee, ich habe eher so das Gefühl : ich schwebe...
TH: … ja, auch gut…...hast Du Schuhe an oder hast Du keine an?
L:…nein, nur Strümpfe !
TH:….aha, kannst Du den Boden sehen?!?
L:…nee !!
TH:…Du kannst vielleicht so mal die Wände entlang schauen, sind da Begrenzungen, denn wie Du sagst, es ist ja ein Viereck.......ob da vielleicht eine Öffnung ist.....Du kannst mal weiter hingehen, ob man es anfassen kann.........
L:…............also, es ist nix Festes, denn wenn ich meine Hand reintue, dann ist sie weg! Ja?!?!
TH: …also so wie wenn es „durchsichtige Materie” oder Luft ist???
L: ....ja......- Klientin lacht erstaunt.......
TH: …also wie Luft, die Dir ein Raum zeigt…….
L:….ja genau –nur eben milchig….
TH :....Wenn Du möchtest kannst Du dieses Viereck, mal ansprechen….und sagen z.B. hey. Warum bist Du da, warum bist Du aufgetaucht........kannst Du mir was sagen ?.... - versuche es mal mit dem Direktansprechen!
L:...ja...- „hallo Viereck - willst Du mir irgendwas sagen ?“..... .....es wird jetzt dunkler!
TH: ….aha…..ist das angenehm oder nicht so angenehm?
L: ….- räuspert sich - ...es ist nicht angenehm!
TH: …sag es ihm mal !...“Du wirst jetzt dunkler, das find ich nicht so angenehm !“..oder so halt mit DEINEN Worten !
L:….ja…warum wirst Du jetzt dunkler ?…das ist für mich gar nicht angenehm....! ...willst Du mir damit was sagen?
- die Klientin tut sich noch sehr schwer mit der direkten Ansprache und der Verlauf ist noch etwas schleppend....wie aus der Kassette auch hörbar..........sie ist auch sehr im „Kopf“..
TH: …….ja…. – 3 -
- 3 -
L: …..ich merke jetzt eigentlich nur, dass ich unheimlich angespannt bin…..bis zum …also von oben bis zum Bauchnabel…so ungefähr…....die Arme auch noch........bei den Beinen geht es...die sind eigentlich noch locker....
TH:….ja……Du kannst diese Anspannung auch mal ansprechen und sagen: “Du bist gerade aufgetaucht, kannst Du mir weiterhelfen, was das alles soll da?!?” .…Du kannst alle Gefühle, ja alles ansprechen..!
L: …kannst Du mir jetzt sagen, warum ich mich so fühle und warum Du aufgetaucht bist?….
TH: ….lass einfach mal Deine ersten spontanen Einfälle zu…..denn das sind oft die Antworten.....die dann so unmittelbar so aus dem Bauch raus reinkommen.....
L: …so spontan hab ich....weißt nicht ....so....ob das Kind ist... alles ganz weit weg.... aber auch alles im Dunkeln.....?!?!?
TH: …sprich ´s mal an, frag es ob es ein Kind ist…oder gehe näher ran….oder wie Du möchtest!
L:….hm..ich komm nicht hin.....
TH: Du kannst es mal ansprechen:” Hallo bist Du da ? Wer bist Du denn ?“..und dann hör mal!
L: …”hallo wer bist DU denn?........- Pause- ...nee es ist jetzt weg und jetzt werde ich auch ruhiger!.....die Anspannung lässt langsam nach......
TH: was ist um Dich rum im Moment?
L: ……es ist alles DUNKEL!......und so die Gedanken und das Gefühl......das ist ...schwierig!
Was jetzt genau, weiß ich aber nicht...einfach was zu erkennen?...oder.......
TH: ……schau mal, ob Du die Augen vielleicht ZU hast!
L: ………….nee, nee eigentlich nicht !
TH: ….hast Du Deine Taschenlampe eigentlich noch?
L: …..ja !
TH:…wen Du möchtest, kannst Du damit einfach noch so ein bisschen rumstrahlen, ob Du da noch was siehst.!....wenn Du mutig bist, kannst Du ja auch einfach noch ein bisschen weiter laufen oder schweben, was Du auch immer gerade tust, ich weiß es ja nicht, wo Du gerade mit Deinen Beinen bist !
L: ................jetzt lauft ich grad.....hm, das sieht aus wie so ein Tunnel......da ist irgendwie Wasser auf dem Boden, ....also nicht viel Wasser, sondern nur so Dreckwasser .....-lacht verwundert-.......hm...weiß net!.....
TH: ..wie groß ist der Tunnel ? Kannst Du stehen ?
L: ...nee, ich lauf eher gebückt, also gerade so den Kopf eingezogen!
TH: .....ist der hell ?
L: ...nee...ist dunkel!
TH: ...woran siehst Du, wo Du Dich befindest ?
L: ...ja was ich mit der Taschenlampe ausleuchte...ja!
TH: ...aja.....kuck mal bist Du jetzt die Vera von heute ?
L:....nee, ich bin eher kleiner...
TH:....fühl mal rein, wie alt bist Du denn ungefähr…es ist nicht wichtig um 1-2 Jahre...
L:.....so zehn !
TH:…bist Du alleine
L:…alleine ja…….
TH:....wie fühlst Du Dich da unten…so mit Deiner Taschenlampe?…..was hast Du gerade vor?
L:....ja, irgendwas suche ich……..ich finde das auch ganz spannend…!…..
TH:....aha.. und wie fühlt sich da Dein Körper dabei an?
L:…..mmmmmm……so auf der rechten Seite....so blinddarrmäßig , da drückt´ s so rein!
TH:….magst Du mal den Schmerz fragen, warum er gerade jetzt auftaucht mit diesem Druck, das kannst Du ruhig machen, spreche ihn ruhig mal an : „wieso tauchst Du JETZT gerade auf! -genau jetzt!?“
L:…ja, .wieso tauchst Du jetzt gerade auf !?............. Also jetzt kommen Bilder hoch....ich hatte...ich weiß nicht wie alt ich da war.......da war ich weg und dann bin ich zu meiner Mutter gegangen (bei der Rückkehr), die hat noch gearbeitet, also die hat geputzt....und dann - 4 -
- 4 -
bekam ich furchtbar Schmerzen........sie hat mir das zuerst nicht geglaubt...sie sagt:“ immer wenn Du weg warst, hast Du was!.“.......bis ich dann ganz gekrümmt auf einer Bank lag........
TH:….probier mal gerade vielleicht rein zu gehen in diese Situation….stell Dir vor, Du bist jetzt das Mädchen und Du hast Schmerzen……lass mal die Mama da sein……..ihr redet jetzt da…….sie sagt Dir das jetzt.:“ immer wenn Du weg bist, haste was! Was hast Du denn jetzt wieder ?!?!“... und jetzt lass die Situation einfach so weiterlaufen und Tu sie statt erzählen einfach ER-LEBEN!.................-Pause-.....lass auch ruhig die Mama da sein und rede mit ihr, sowie Du das gerade erzählt........rede einfach mit ihr......
L:….ja, ich habe da nie was darauf gesagt!….....
TH:…aha......ja dann kannst Du jetzt auch nichts sagen, oder Du sagst ihr mal das, was Du schon damals gerne gesagt hättest ! Du bist jetzt nochmals in der Situation.!
L: … - zu Mama-.....ja, ich kann doch nicht dafür, wenn´ s mir nicht gut geht!
TH:…sagt die Mama dann auch was dazu?…......
L: ………-Kl. .räuspert sich, wie schon oft bevor sie antwortet-..........da kommt so viel auf einmal......-lacht gequält- ......hm..... eigentlich will sie das gar nicht, dass ich so mit ihr rede.
TH:…wieso will sie denn das gar nicht?
L:….weil man doch keine Widerreden gibt!…...
TH:….aha…….und was sagst Du dazu….?
L:……..was ich damals gesagt habe???
TH:……..jetzt, was Du jetzt das Gefühl hast, dazu zu sagen……jetzt ist sie da..... und jetzt bist Du in der Situation, Du bist jetzt die Klein.................oder wenn es Dir leichter fällt, kannst Du jetzt als „Große Lena“ zu der Kleinen einfach dazu gehen, so dass ihr beide da seid, wenn Du das Gefühl hast, dass es die „Kleine Lena“ nicht schafft...........kannst Du auch tun.......denn Du bist ja DAS KIND - DIE GROSSE - und was auch immer! Die KLEINE ist ein Anteil von Dir und der ist da !
L:……also, was ich gerne zu ihr sagen würde ?!?!?!?
TH:….ja, was Du jetzt einfach sagt…..jetzt einfach……..jetzt darfst Du es sagen !
L: …….ich hätte ganz gern mal......dass Du einfach ein bissel rücksichtsvoller bist, nicht immer so gereizt und auch nicht immer, dass sie erwartet, dass ich die „LIEBE“ bin (im Gegensatz zur Schwester!)
TH:.......sage es ihr direkt.......ja sag ihr:“ Ich mag nicht immer die Liebe sein!“
L:…ja, ich mag nicht immer die Liebe sein und ich will auch nicht, dass Du das immer von mir erwartest…....ich würde gerne mal so sein, wie meine Schwester, aber die ist ja immer die BÖSE, ja.......aber es geht ihr dann doch viel besser...wenn man drüber redet........wenn sie ihren Ärger und ihren Zorn raus lässt , ja !
TH:….ja sag ihr noch mal, dass Du Dich gar nicht traust, Deinen Ärger und Zorn rauszulassen!
L:………..und ich bin immer ruhig, weil ich ja die Liebe bin - ......und dann fress ich immer alles in mich rein!.......das ist für mich nicht gut!!!!
TH:…..Frag mal Deinen Blinddarm, ob er das vorhin mit gemeint hat !....ob Du das auf ihn frißt...das kommt mir jetzt so spontan.........spreche ihn ruhig laut an !
L:…….”Blinddarm, war das, was Du gemeint hast ?“........also besser ist es aber schon geworden!.....Der Druck ist eigentlich weggegangen..........................und jetzt ist es auch wieder viel heller...........!!!
TH:…….und deine Mutti, wie reagiert die ?
L: …ich denke, sie überlegt jetzt erst mal !….........ja, und sie findet das eigentlich ganz gut, dass man mal drüber redet........wobei es jetzt wieder eher die ältere Mutti ist.......
TH:……..sage das ihr (jüngere Mutti.) mal :“die Ältere Mutti versteht das!“....... aber kuck mal, jetzt sind wir doch in dem Alter, wo die jüngere Mutti da ist...........frag sie mal, was ihr vielleicht helfen könnte.....!!
L: …….was könnte Dir helfen, damit Du das besser verstehst, denn jetzt als ältere Mutti bist Du viel verständnisvoller! .......................................hm............- etwas ratlos-
TH:…..kannst ihr doch nochmals sagen: “kuck mal vorhin hab ich Druck gehabt, und jetzt, als ich mich ausgedrückt habe, im wahrsten Sinne des Wortes – dann ist der Druck weg –
- 5 -
kuck mal, das hilft doch mir auch, und deswegen bin ich doch nicht gleich böse, nur weil ich das sage!“................kannst ihr das ruhig nochmals sagen.....denn genau das war es ja.......
L:……das war´ s, JA !................................hm.........das ist schwer -lacht etwas verkrampf-,
....ja o.k.....!
TH:………wenn Di es kannst!…...wenn du es noch nicht kannst, dann ist es auch o.k.! Probier´ s halt mal.........jetzt hat Du sie da!
L:….“also mir geht´ s jetzt viel besser, nachdem ich darüber geredet hab....und wenn´ s MIR besser geht, dann könnte es ja DIR auch besser gehen!“............also ich denke, die Junge Mutti ist einfach furchtbar verängstigt,.........die Ältere..........hm......? ...die J.M,. die bezieht immer alles so auf sich: „Du denkst immer, man greift Dich persönlich an, das ist aber nicht so!......Man sollte nur auch mal versuchen, auch andere Meinungen gelten zu lassen und einfach darüber nachdenken...............!“
TH:……..Du sagst, die Mutti ist so verängstigt! Frage sie doch mal, was sie so verängstigt macht !
L: ….also was so spontan jetzt kommt, sie sagt, ja, sie hat viel schon mitgemacht, dadurch dass ich als Kind schon so oft im Krankenhaus war und sie dann immer Angst hatte, dass mir was passiert und nie richtig für mich da sein konnte, weil man ja da nicht rein konnte….
und sie das Gefühl vielleicht gehabt hat, dass sie schuld daran ist.
TH:…Wollt Ihr Zwei mal in so eine Situation im Krankenhaus gehen? Magst Du sie mal fragen?
L:….ob sie mit mir ins Krankenhaus geht ???
TH:…ja, ob ihr mal so zurückgeht im Zeitraffer in so eine Situation, wo Ihr im Krankenhaus seid….also wo Du im Krankenhaus bist und sie kann nicht zu Dir!..
L:…hm…“Sollen wir mal dahin gehen in die Zeit, wo ich im Krankenhaus war und Du konntest nicht zu mir?“..........JA..........!!!
TH:…aja,…dann gehe einfach mal im Zeitraffer zurück und kuck einfach mal, welche Zeit jetzt auftaucht............................ .- Pause - .............................was kommt da spontan ???
L:…………………ich sehe nur helles Licht..... und so eine komische Maske, die mir aufgesetzt wird und es stinkt furchtbar........-wirkt sehr verkrampft!-
TH:…und wie fühlst Du DICH ?
L: …jetzt auch wieder so ganz verkrampft in der Magengegend.........
TH:…was ist geschehen mit Dir…..
L:…..ich bekomme ´ne Narkose…………?!?!?!!!
TH:…und dann ?
L:……….ich weiß nicht, es ist nur ganz ganz helles Licht!!!
TH:….nach der Narkose oder vorher….????
L:…vorher !
TH:…aha, hörst Du jemand – siehst Du jemand?
L:…also so spontan – so weiße Kittel halt !
TH:…und wie fühlst Du Dich da ?
L:…verängstigt halt…!!!
TH:…..aha, …was macht Dir Angst?
L: ….dass ich nicht weiß, was mit mir passiert !
TH:….aha, frag die doch mal – die Ärzte ! Die sind ja jetzt da !
L:.....-spontan v. Kopf!-.........ich war doch viel zu klein !
TH:…wie alt bist Du denn da ungefähr ?
L:…………zwei ???
TH:….aha, wenn Du willst, kannst Du aber als große Vera mal dazu gehen in diese Situation, vielleicht der kleinen L . mal die Hand geben und sagen „ich pass auf Dich auf“ oder ?...wenn Du möchtest ?....Schau mal ob es geht!?
L:….ja !
TH:….frag mal die Ärzte, denn als die Grosse kannst Du ja jetzt fragen. Was macht ihr hier?
L:… -Spontan-......was passiert jetzt mit mir - was macht Ihr hier jetzt mit mir ?......- Pause -
TH:….geben die Dir Antwort ?
L:….nee ! eigentlich nicht ! - 6 -
- 6 -
TH:…dann sag ich will´ s wissen – forder´ s mal ein !.....die haben Dir Antwort zu geben !
L:… -lacht!- .....die sind beschäftigt mit sich, hab ich den Eindruck, dass hier alles klappt
TH:…sag ihnen, sie sollen eine kurze Pause machen, wenn Du´ s wissen willst! Sie können eine kurze Pause machen und können dann weitermachen ! Auf die zwei Sekunden kommt´ s nicht an..........wenn Du möchtest ?!?!?
L:…JA! ..- sehr überzeugend- ...TH:. dann forder´ s mal ein!
L: ....o.k. ….”Könnt Ihr mal kurz Pause machen, ich möchte jetzt wissen, was mit mir da passiert - was da gemacht wird !“.......also ich werde an der Hüfte operiert ! Es ist irgendwie ein Geburtsdefekt...........dann wird die Hüfte umgestellt ...............
TH:….na siehste, jetzt sagen sie´ s Dir doch! L:…ah ja..........
TH: ....musst nur einfach fragen - …aha,......... magst ´s mal wissen, ob es lange dauert, oder wenn Du noch irgendeine Frage hast, frag sie, denn jetzt haben sie ja kurz für Dich unterbrochen!
L:…............“.ist das schwierig, diese Operation?“.....nee eigentlich nicht ! Das ist alles Routine!...........
TH:…ja und wenn Du möchtest, kannst Du jetzt einfach bei DEINER KLEINEN bleiben und kucken, was die da machen. Dann kannst Du ihr später auch darüber berichten...........Du kannst ja auch den Zeitraffer ein bisschen einschalten oder Du kannst es jetzt detailliert durchleben – das ist Deine Sache, ja!?........ - Pause .- ......schau mal, ob die das auch alles ordentlich machen? Was die da so machen?....Du kannst die KLEINE auch ein bisschen streicheln dabei, wenn Du Lust hast................das sind nur Idee von mir, gell, das musst Du entscheiden........denn das ist schließlich ein Anteil von Dir !........-Pause-....Du kannst mir zwischendurch auch immer mal sagen, wo Du gerade bist, was Du siehst, was Du tust ....!
L:………also im Moment ist es wieder ganz dunkel, immer noch recht angespannt, ……obwohl das alles gut verlaufen ist…………?!?!?
TH:….kuck mal, bist du die KLEINE im Moment ?
L:……………JA !……
TH:…….hast Du Schmerzen ?
L:….nee eigentlich nicht…..!
TH:…kannst Du als Große Lena noch dabei sein?
L:….JA!…
TH:…kannst Du jetzt irgendwo Deine Mutti spüren oder wahrnehmen?
L:…nee, eigentlich nicht! Ich merke nur, dass das Bein sehr schwer ist, aber so denke ich, es ist alles o.k..
TH:…mir kommt da gerade so eine Idee, aber ich weiß nicht, ob es Dein´ s ist!......dass Du als Große Vera einfach mal kuckst, ob die Mutti irgendwo draußen rumsteht und vielleicht darauf wartet, dass sie was erfährt, dann könntest Du´ s ihr ja sagen......aber das ist jetzt nur so eine Idee ! Vielleicht hast Du ja auch noch eine eigene passendere Idee!
L:….tja, was mir so kommt, das ist – es interessiert MICH eigentlich gar nicht im Moment!
TH:…aha…….frag mal die Mutti, ob sie das spürt, das Dich das gar nicht interessiert?
L:…”Spürst Du das, dass mich das im Moment eigentlich gar nicht interessiert, wo Du bist ?” ...................... Pause-....ich merke nur, dass sie traurig ist?
TH:…frag sie doch mal, warum sie so traurig jetzt gerade ist ?!?
L:….warum bist Du jetzt so traurig?….......... Pause- ......weil sie nicht kommen darf....oder nur durch die Scheibe kucken kann !
TH:….sieht sie Dich?
L:….sie kuckt mir zu - ja.........
TH:…schau mal hin, wenn Du sagst – Du denkst nicht an sie, aber sie spürt praktisch…sie versucht ja mit DIR Verbindung aufzunehmen, ja ..............kuck mal , ob Du diese.....diese ...ja, das ist ja wie so ein Gedanke.............das ist ja so eine Energie, wenn sie an Dich denkt - wenn sie vor der Tür steht - wenn sie zu Dir hinschaut.........schau mal , ob Du dies überhaupt an Dich ranlässt.
L:…nee, eigentlich nicht ! Also ich sehe mich da sitzen, wie wenn ich nix hätt...mit den anderen Kindern lachen.............JA und es kommt mir so vor, wie wenn sie....hm, wie soll ich
- 7 -
das sagen......wie wenn sie mir das gar nicht gönnt!...also so ....sie ist doch so traurig – sie macht sich Sorgen........MIR geht´ s aber gut........so irgendwie!
TH:…Du sag ihr das mal…….”ich hab das Gefühl.... –L. unterbricht gleich-
L:….also ich hab das Gefühl…..das Du nicht willst, dass es mir gut geht……also schon auf der einen Seite…….aber auf der anderen Seite nicht! Weil Du leidest, dann soll ich mitleiden!.........oder man gibt Dir keine Beachtung, ich weiß ja nicht, wie Du was denkst oder fühlst!........also manchmal hab ich das Gefühl, dass Du ganz schön egoistisch bist, wenn sich nicht alles um DICH dreht!.......dann versuchst Du die Leute zu manipulieren........vielleicht nicht bewusst, aber ....so JA!.......SO kommt mir das vor.........dass DU dann leidest und wir dann irgendwo Mitleid entwickeln sollen, und dann dadurch auf Dich zugehen!“
TH:…was sagt sie da dazu?
L:….ich denke, dem ist sie sich nicht bewusst……..es ist nur so bei mir, wenn jemand so ist, ich da absolut gar kein Mitleid empfinden kann!!
TH:…das ist praktisch so ein Energie-Ziehen !
L:….JA!!!
TH:…pass mal auf…du hast gesagt, sie erwartet Mitleid! Wenn Mitleid eine Farbe wäre – spontan – was wäre das für eine für Dich?
L:…ROT !
TH:…aha,…jetzt könnest Du mal versuchen……ich weiß nicht, ob das mit dem Farbenspiel kannst, dass Du Dich mal mit dieser roten Farbe anfüllst, ich erkläre Dir gleich wie! Ja! und dass Du dann Dich weiter anfüllst und dann aber diese ROT auch an Deine Mutti weitergibst! Du gibst ihr kein Mitleid – aber du gibst ihr genau diese rote Farbe, was wohl wichtig für sie ist! Probieren wir das mal?
L:…JA!
- ich erkläre L. jetzt den genauen Vorgang und lasse sie sich zuerst die Farbe in sich selbst einfließen und sich damit auffüllen – dazu die entspannend Musik etwas lauter- und dann weiter an die Mutter – aber betone nochmals, dass sie immer zuerst die Farbe durch sich selbst fließen lassen soll, um keinen Verlust zu haben! -
L: .... so jetzt ....ja.....
TH:… :…....ja...hat´ s sie es angenommen?
L:..... ja...langsam....aber sie hat es angenommen...ja!
TH:…. und wo ist es reingeflossen ?
L:…...durch ihre Hand..!
TH:…..ah ja, das ist wirklich NEHMEN!..... Frag einmal, wie´ s ihr geht mit der Farbe?!
L:…...wie´ s der Farbe geht?
TH:…nee, wie´ s ihr geht mit der Farbe von dir….
L:…- L. lacht - ach soooooo….!!!
TH:…Du hast ihr doch was gegeben, zwar nicht die Energie, die sie haben wollte, sondern einfach im übertragenen Sinne durch Farbe.
L:……” Wie geht´ s Dir jetzt mit dieser Farbe ?....Ja, Guuut!!!
TH:…Gehe mal jetzt zurück in die Situation vom Krankenbett – Du bist noch dort und spielst mit Deinen Kindern….?!?!
L:…..also jetzt hab ich das Gefühl, sie schaut so draußen zu und findet es toll, dass ich so abgelenkt bin…..also es ist keine Traurigkeit mehr, sondern mehr Freude.
TH:…Kuck mal, Du hast ihr auch freiwillig etwas gegeben…..aber das, was DU konntest... ..
Die Energie, die du ihr wirklich geben konntest – die konntest Du nur geben .......und letztendlich braucht sie irgendetwas, und DAS hast Du ihr jetzt gegeben..!...........Ja, Du kannst ihr jetzt auch noch was dazu sagen..........dass Du Dich hier ganz wohl fühlst und das sie beruhigt nach hause gehen kann....oder was immer Du möchtest.....Kannst ja auch mal nach ihr kucken, wenn sie nach hause geht!
L:… - lange Pause - ja, ich winke ihr zu, hören tut sie´ s ja nicht !....ja ja …………. – 8 - - 8 -
TH:… tja, wenn Du möchtest, kannst Du ja auch nochmals jetzt so in die Situation gehen, wie Du 10 oder wie alt Du da bist und wo Du auch wieder weg warst und kommst zurück.....ihr redet da miteinander.....
L:….ich habe jetzt den Eindruck, es ist alles viel harmonischer.....
TH:…tu mal Deinen Magen - Deinen Blinddarm ansprechen, was die so meinen………….
L:…da fühl ich jetzt eigentlich auch nichts………also momentan ist alles relativ relaxed ! Es fühlt sich im Moment so an, wie ich es mir immer gewünscht habe, dass es so wäre !!!
TH:…ja jetzt hast Du es ja in DIR………….Nimm mal das Gefühl einfach ganz tief war und bleib mal einfach ein Bisschen auf dieser Wahrnehmung – auf diesem Gefühl...einfach um es ein bisschen zu ankern...........Ist die Musik für Dich ein bisschen so, dass sie Dir gefällt.
L:….ja, das ist in Ordnung!
- Wir ankern das Ganze mit Musik -
TH:…wo bist Du gerade…………
L:…..da bin ich völlig überfragt im Moment……….- .lacht -
TH:…schön, wenn Du ein bisschen losgelassen hast, das ist doch schön..
L:…ja… ich hab so jetzt nur so den Eindruck, dass es mir für heute reichen würde!
- ich selbst habe das Gefühl, dass alles noch nicht „rund“ genug für heute zum Heimgehen ist, aber die Klientin entscheidet eindeutig, aufzuhören! –
TH:… ja das ist auch in Ordnung, wenn du das so findest ! ...Gut soll ich Dir einfach die Musik noch so 5 Minuten oder so lassen, damit Du ausklingen kannst ?!?!?
L:…Nein, das müsste eigentlich nicht sein – nimmt ihr Tuch ab - also irgendwie habe ich jetzt das Gefühl, ich müsste mich jetzt bewegen.
TH:…JA gut, dann ist das wahrscheinlich total wichtig !
Die Klientin steht auf und sagt mir, dass sie auf einmal zum Schluss ganz kribbelig geworden ist und weg wollte..........ich sage ihr, dass sie in der Session noch die Möglichkeit gehabt hätte, in dieses Kribbeln reinzugehen und den Auslöser zu bearbeiten. Nachdem sie eine ganz kl. Pause nahm, empfahl ich ihr sich wieder hinzulegen und noch eine Runde weiterzumachen, was sie zuerst mit Widerwillen und dann doch tut. Sie ist auch ganz schnell wieder in ihrer Innenwelt!
TH:...wie fühlst Du Dich im Moment ?!
L:….-räuspert sich-....... jetzt im Moment ganz gut, ja !!!! -tür mich mehr eine aus dem „Kopf“ raus gewohnheitsmäßige Antwort, denn ihre Gebaren drücken etwas anderes aus -
TH:….Du kannst trotzdem Deinen Körper mal ansprechen , weshalb er zuvor so hektisch plötzlich war – so unruhig – so nervös.....spreche ihn ruhig mal an..........
L:…ich denke (!), das war einfach, weil ich jetzt doch plötzlich meine Tage bekommen habe…..-lacht etwas krampfig-
TH:…frag mal “die Tage”, ob sie die Unruhe erzeugt haben…..frage doch mal Deine Gebärmutter – Deine Eierstöcke………
L:…- im Augenblick sehr im Kopf – dann kommen die Fragen sehr gewählt aussuchend mit Worten- : ...“warum habt Ihr diese Unruhe erzeugt !“
TH:……ja…oder :”habt ihr diese ...“?
L:…ja…”habt Ihr diese Unruhe erzeug?....und wenn ja „WARUM?“....nein.........nee, kommt nix......!!!
TH:…..wenn Du möchtest, versuche doch einfach nochmals in diesen Raum am Anfang zu gehen....weißt Du noch........dieses Quadrat ???
L:…dieses Quadratische!….........-Pause-
TH:…schau mal, ob Du dahinkommst…!...............wie sieht´ s dort aus ?
L:…........nee, irgendwie habe ich das Gefühl, es sperrt sich irgend etwas !
TH:…es sperrt sich etwas?!?!?!?......Sprech mal die Sperre direkt an :“Hey DU... – 9 -
- 9 -
L:…-fällt mir spontan ins Wort-...“was ist denn los jetzt !.“......-lacht ganz arg, bekommt plötzlich Energie in die Stimme- ............
TH:…wieso bist Du jetzt da ?…tauch auf...vielleicht in Form einer Gestalt irgendwie!...
L:….SO BOCKIG…..dieses BOCKIGE, ..jaaaa !!!! ....– richtig deftig ausgesprochen-
TH:…genau
L: ............ich denke, das ist jetzt genauso diese Situation....hm....das eine Teil, was WILL und der andere WILL NET !!
TH:…lass doch beide Teile mal auftauchen, vielleicht gibst Du Ihnen irgendeine Gestalt oder irgendein Gegenstand, oder wie auch immer....diese beiden Teile in Dir – der EINE WILL WAS TUN und der ANDERE WILL NET !....probier´ s mal...denn um die geht es ja letztendlich !
L:….ja, ….genau………also das WAS NICHT WILL kommt eher so als ..ja ...BOCKIGES KIND, würde ich mal so beschreiben !.. …..-lacht belustigt- ...
TH:….etwa die KLEINE BOCKIGE LENA !!
L:…genau…..-lacht weiter belustigt- ...
TH:…aha…ja lass sie da sein….sie hat lange genug gebraucht, bis sie auftauchen darf !
L:…bis sie einmal kommt….ja ja ja .....................das Andere ist halt die.....die ÄLTERE, nenne ich sie jetzt mal....die Ruhe ausdrückt – so : ist doch alles gar nicht so schlimm!.....immer so .......hm.........wie kann ich das sagen......wie kann man das beschreiben.......- Stimme wechselt energetisch sehr bei diesem Anteil,- „nimmt ihr die Energie“ -.....
TH:…schau mal, sagt die das vom Herzen her oder sagt die das vom Gehirn her ?!
L:…NUR VOM KOPF !
TH:…nur vom Kopf…dann sag doch vielleicht einfach mal , das ist die KOPF-LENA !….vielleicht?!?
L:…ja………-Pause-……….aha....aha....
TH:…lass die Zwei mal miteinander reden!.....Frag sie mal was vielleicht....oder sprech Du sie mal an!?!?........wo die eine und wo die andere so entstanden ist....oder seit wann es sie gibt !?!?!?........und was sie erreichen wollen oder wozu sie da sind ?!?!?
L:…ah ja,….also eine nach der anderen ?
TH:…wie Du willst…ja!…..vielleicht reden die dann auch einfach los.....das musst Du eben mal sehen!
L:…….tja also die unterhalten sich gegenseitig!
TH:…ah ja,…………………………..und was reden sie so?
L:….also die Große versucht die Kleine immer ruhig zu halten……sagt dann auch immer :”ja ist doch alles gar nicht so schlimm!”….......“Halt die Ruhe“.......und die Kleine sagt dann immer ganz bockig : „ich will net...ich will net....ich will das WAS ICH WILL !“....aha....!
TH:…aha….frag sie trotz allem mal beide, vielleicht einzeln, wie lange es sie schon gibt, diesen Anteil …….......tut es ruhig laut...........
L:…o.k. ich frag jetzt erst die KLEINE: “Wie lange gibt es Dich denn schon?”…eigentlich schon immer....!
TH:…..aha………kommt mir gerade so ! Schon im Mutterleib ? Frage sie mal!
L:…...schon im Mutterleib ?….....also spontan hat sie JA gesagt............und die GROSSE frage ich jetzt :“ wie lange gibt es Dich schon ?“.....die gibt es noch nicht so lange.....!
TH:…aha…….Du kannst sie ja mal fragen, wo sie entstanden ist.!
L:…....hm.....”Wo und wann bist DU entstanden ?“....– es sind ganz markant zwei Stimmen für die zwei Anteile rauszuhören bei der Kl.-......so vor 10 Jahren...kommt mir jetzt gerade so.....ich meine, es ist kein Ereignis dabei oder so.....es kommt einfach so!.........wobei ich da doch schon ein Bild dazu sehe, ja..!
TH:…was für ein Bild?
L:…ein Bild zwischen meinem Mann und mir ......... der hatte immer so die Gabe, mir das Wort im Munde zu verdrehen, dass ich letztendlich immer den Kürzeren zog und mir dann irgendwann gesagt habe :“Nimm´ s wie es ist - sage einfach gar nichts dazu - Du hast eh keine Chance !“ - 10 -
- 10 -
TH:…gehe mal in so eine Situation……….lasse mal so eine Situation da sein…….das was spontan reinkommt……….
L:…ganz spontan….ja…….
TH:…das ist immer das Beste, denn das ist meist die, die gerade wichtig ist - um sie vom “Kopf” abzulenken-
L:………also, er kommt nach hause – kuckt in den Topf oder in die Pfanne , was ich gemacht habe und sagt :” Was ist den des für ein Fraß!”…..meine Tante war noch dabei....
TH:…oder ist noch dabei, tu es wieder im Hier und Jetzt erleben……….!!
L:…….oder ist noch dabei……genau! ……Ich hab dazu gar nichts gesagt.....ich hab nur gedacht :“ Es ist ganz egal, was ich mach, es ist eh verkehrt !“ -bitteres Lachen der Kl.-
TH:….wie fühlst Du Dich denn dabei, wenn Du das so sagst? Fühl mal rein!
L:...…ich weiß nicht……..aber irgendwie war mir das fast egal.........
TH:…IST ES DIR…….
L:…ja, ist es mir ….!
TH:…fühl mal jetzt rein!….....der sagt DAS gerade wieder! Du bist jetzt in der Situation...
L:…- Pause - ….ja schon ein bissel ärgerlich…………..aber schlimmer wird es, als meine Tante auch ihn anspricht………sie sagt ihm: “ sage mal, was soll denn des !?”…...und dann regt´ s mich auch irgendwie auf.............!
TH:…was regt Dich da auf, kuck mal hin!
L:…....das, was sie sagt, hätte eigentlich von MIR kommen müssen!....ja...
TH:…aha.............kuck mal ganz spontan hin – was bildet sich da bei DIR für ein Muster? Oder was IST da für ein Muster?....
L:…das verstehe ich jetzt nicht ganz - kuckt nicht hin !-
TH:…na gut, lass mal – mach mal weiter ! Spür mal richtig in Dich rein, wie Du Dich dabei fühlst!?!?
L:….........das fällt mir jetzt ein bissel schwer, denn im Moment hab ich so das Gefühl, so GEFÜHLLOS zu sein!...JA !
TH:…..ja, dann sei mal gefühllos...das ist auch in Ordnung........! Das ist wohl DA!......Schau Dich mal an....stell Dich mal, wie wenn Dich neben Dich stellst......kuck Dich mal an mit dem GEFÜHLLOS !
L:…das ist mehr oder weniger ein Schutz, ja !???!!!
TH:…fühlst Du das so?
L:…JA !!!
TH:…Kuck mal, wenn Du so einen Schutz um Dich rum hast, was passiert den da alles mit dem, was von außen kommt?
L:…ja eigentlich sollte es ja mehr abprallen !
TH:…tut es DAS ?
L:…teilweise schon, aber nicht immer!
TH:…..kuck mal hin, was dann mit den .“netten“ Gefühlen ist?
L:…ja, die sind auch weg....klar ! - bitteres Lachen - aha...
TH:…aha.......und wie fühlt sich da Dein Körper an, bei der ganzen Sache ?
L:….ja, ziemlich verkrampft........so gerade so im Nackenbereich merke ich das stark.......auch .......!
TH:….ja, sprich mal Deinen Nacken an :“Du bist ganz schön verkrampft im Moment“
L:… :“Du bist ganz schön verkrampft im Moment - Nacken!“..........
TH:…Schau mal deinen Mann an........was macht der....? Wie fühlt sich der an im Moment ?
L:…---Pause - ....wie fühlt sich der an ?........das Gefühl von mir oder das Gefühl von ihm ..oder?...........
TH:…stell Dich mal nebenan...wie nebenan....und kuck Euch Beide an.........Dich als verkrampft...kühl....mit einem Schutz drum.........
L:…ja.....er ist genau das Gegenteil.................es tut ihm ja auch hinterher immer furchtbar leid, wenn er so was gesagt hat............und.............
TH:…weißt Du was ? Du bist ja jetzt die Außenstehende.......Nimm ihn Dir mal und sag: „Kuck Dir das mal an!“ Magst Du das? L: JA.....TH: …zeigt ihm mal, wie Du aussiehst, wenn er so Sachen sagt............... Zeig ihm mal, wo Deine sämtlichen Gefühle dabei bleiben.
- 11 -
Sage es ruhig mal laut : „Kuck mal da hin ......so fühle ich mich....oder ich fühle gar nichts..........oder wie auch immer
L:… - aber ich denke, das sieht er nicht ! Das sieht er immer nur bei allen anderen!…aber bei MIR nicht !
TH:… magst Du ihn mal rütteln und ihn auffordern hin zu kucken ?!!!
L:…ich weiß nicht, aber irgendwie find ich das sinnlos… - drückt sich auch sehr stark in ihrer Stimme aus- ………..ab und zu kommt mal ein Fünkchen Verständnis auf…aber meistens nicht, da er viel zu viel mit sich selbst beschäftigt ist. – ihre Energie sack dabei ziemlich ab-
TH:…zu was hättst Du jetzt spontan Lust !
L:….. spontan Lust……….also was mir jetzt spontan dabei noch so eingefallen ist, ist , dass ich Gott sei Dank nicht so sensibel bin wie er - lacht etwas unwirklich-
TH:…fühl mal rein in den Satz, den Du gerade gesagt hast !
L:….ja vielleicht IHM GEGENÜBER - lacht wiederum etwas gequält-
TH:……hol mal dadazu nun in diese Situation dieses KLEINE BOCKIGE Mädchen, was gibt das denn dieser KÜHLEN (Kopf-L.)
L:…UNHEIMLICH viel Kraft ….gibt es das DIESER….
TH:…dieser Kühlen………kuck mal was gibt sie dieser denn für eine Kraft … oder was sagt diese –KL. L. - denn zu dieser Situation ?…Frag sie doch mal, was sie denn so machen würde in dieser Situation ?!?!
L:….-hüstelt- ………………….die würde vielleicht aufstampfen und rumschreiben…......?!?!
TH:….frag sie mal !!!!...ja, frag sie mal, was würdest Du nun tun in dieser Situation ?
L:…….ja was würdest Du jetzt machen in dieser Situation ? – mit sehr verkrächzter Stimme-
.............- jetzt .wieder mit kräftiger Stimme in diesem Anteil - ja ich denke, die würde mal wieder richtig Toben !.... brüllen......schreien.....Gefühle rauslassen...ja ja !!!
TH:…LASS sie mal schreien......- Kl. lacht.- .............ja...lass sie mal ganz laut schreiben !
L:…hm........das kann ich jetzt nicht so..............!
TH:…probier´ s ! Wenn es NICHT geht, ist es o.k…………..probier´s aber...du KANNST es machen, wenn Du magst..............Du darfst jetzt hier schreien !! ....... es passiert gar nicht´s
L:….......... - lacht während meinen Worten so etwas gehemmt !- .......ja da kommt sofort wieder die ANDERE ! gell....
TH:…Tja, das liegt an DIR, ob Du sie zulässt !
L:…ah ja.............
TH:…..es sind Deine Anteile.........und Du möchtest ja die Regie wieder übernehmen über Deine Anteile !
L:…ja, die müsste man halt so zusammenfügen, dass jeder sein....?
TH:…ja, es sind ja DEINE Anteile und deshalb haben die DIR zu gehorchen!..................kuck mal die Kleine darf nicht...........die Große hat im Moment etwas mehr Kraft.........die setzt sich durch.............!....... L:…ah ja..........hm.........
TH:…wie fühlt sich das denn in Deinem Körper an?
L:….hm?.....................ja, irgendwie entspann und irgendwie doch verkrampft.
TH:…was könntest Du der Großen geben, dass die Kleine mal zum Zuge kommt ?!?..dass sie die Kleine mal zulässt.
L:….hm?.....das ist eine schwierige Frage...ja..............was könnt ich der Großen geben, dass die KLEINE mehr rauskommt ?????
TH:…ja, dass sie die Kleine mal lässt,..........dass sie sie mal richtig toben lässt, einfach ...............! Was braucht die Große ?
L:….Was braucht die Große .......? - im „Kopf“ gestellte Frage-
TH:….wenn´ s eine Farbe wäre, ganz spontan, ......gehen wir mal einfach wieder zur Farbe rüber.........
L:…ganz spontan hab ich gleich LILA gedacht......!
TH:…magst Du es noch einmal machen..........lass einfach mal mit LILA vollaufen und gibt es dann dieser GROSSEN speziell weiter .....lass erst mal wieder ganz bewusst in DICH im hier und jetzt einlaufen.und gib´s dann der GROSSEN weiter.............Du weißt doch jetzt wie es geht ?!?! L:… JA...... - 12 -
- 12 -
Wiederum begleite ich sie anfangs etwas unterstützen beim Farbe-Einlaufen-Lassen.....und dann diese nachdem sie komplett aufgefüllt ist, eben an diese Kopf-Lena weiterzugeben, aber immer weiter sich zuerst vollaufen lassen und keinen Energie-Verlust zu haben. Sie benötigt dieses mal sehr viel Zeit dazu -
L:…....guuuut, es ist jetzt fertig !
TH:…aha, wie fühlt sich denn die Kopf-Lena an ?
L:…JA, ganz o.k. ! .
TH:…aha, dann probier mal, ob die KLEINE jetzt zum Zuge kommt ! ........Dann lass doch die Zwei mal miteinander reden ! .................vielleicht braucht die ja auch noch ein bisschen Farbe, dass sie nicht zu arg übertreibt ?!?!
L:…...... die ist irgendwie weg !!!
TH:…aha, wo hast Du die Kopf-Lena jetzt in der ganzen Situation ?!
L:…keine Ahnung, ich weiß jetzt nicht, irgendwie....so es ist jetzt alles leer im Moment.........
TH:…wenn Du magst, tauch doch einfach noch mal in die Situation ein………Dein Mann schimpft rum, dass das im grund alles Quatsch wäre,.......... was Du da gekocht hast…..die Tante sagt . :“warum lässt Du Dir das bieten!“.........?!?!?
L:…- Pause- ................also im Moment habe ich das Gefühl , ich komme da gar nicht mehr rein, ..........ich höre nur die Musik – ganz intensiv - !!!
TH:…..und wie fühl sich Dein Körper im Moment an ?!
L:…- spontan – Guuut, also…….!
TH:…ja, wenn´ s wichtig ist, kommt es eh irgendwann nochmals und wenn nicht, ist es auch gut ! .............Schau mal, wie Du diese KOPF-LENA wahr nimmt im Moment !
L:…so, als ob sie so ein bisschen Aggressionen hätte !
TH:…aha, sag ihr das mal !!! Du fühlst Dich an als........
L:…ja – begeistert - wie wenn sie von der KLEINEN was abgekriegt hätte !
TH:…ja, schau mal, ob sich da vielleicht eine Verbindung getan hat ?!...Schau mal hin....
L:…..und wie soll ich da hinschauen, das verstehe ich auch nicht so ! - Kopf ! -
TH:…lass doch mal beide da sein und kuck mal, ob Du eine sichtbare Verbindung von Beiden siehst, irgendwie !
L:…So spontan JA !…wie wenn sie sich an der Hand hätten !
TH:…..aha ! genau so !… ja, das ist ja das, was Du zuvor gesagt hattest : “Die müsste man irgendwie zusammen bringen !“
L:… GENAU JA ! -- lacht begeistert –
TH:…ach, siehste, jetzt hast DU DAS getan.........! - wir lachen beide und Kl. freut sich darüber - .......ja, jetzt kann die EINE der ANDEREN vielleicht sagen, wo sie ihr noch ein bisschen dabei helfen kann in Zukunft..........
L:…ja, genau, dass sie sich gegenseitig noch unterstützen.. JA !
TH:…ja lass die ruhig ein bisschen miteinander reden, was die sich vielleicht gegenseitig ein bisschen helfen können.
L:…ja, ich denke das IST SO ,. sie kucken sich gegenseitig recht freundlich an....JA !
TH:…haben die sich noch an der Hand ?
L:…JA !
TH:…vielleicht können sie sich ja auch noch gegenseitig versprechen, dass wenn die eine ein bissel zu arg durchdringt, dass sie andere dann ein bissel dazukommt....oder so irgendwas.....!
L:… - Pause -
TH:…wo bist Du im Moment……….bei den Zweien ?
L:…ja ich denke, die haben SICH ! JA !
TH:…wenn Du willst, kannst Du sie ruhig noch ein bisschen da sein lassen ! zusammen !....
dass Du das Bild noch ein bisschen versuchst, einmal zu halten, solange Du das kannst,...und ich spiele Dir noch ein schönes Lied dazu.................................................und dann fühle einfach einmal rein, ob Du noch ein Stück weiterwillst........ob Du Dich jetzt einigermaßen wohl fühlst, ................ - Pause – Verbindung ANKERN -
L:…...also SO fühl ich mich jetzt ganz wohl ! - -kommt überzeugend rüber - - 13 -
- 13 -
TH:…und kommt nicht irgendwo wieder Kribbeln im Bauch oder Körper
L:…NEE , GAR NICHTS ! ........wenn ich noch zwei Minuten liegen bleibe, dann .....schlafe ich ein - wirkt sehr entspannt -
TH:…da ist ja gut, das macht ja auch nichts…….deswegen hatte ich ja vorhin auch gemeint , Du kannst ruhig auch mal 5 Min. dösen....ich wecke Dich dann schon.......
L:…nein, also ich denke schon, dass wir für heute mal Schluss machen sollten.
TH:…Ich denke, dass wenn Du in so einem Zustand bis, wo Du denkst, Du fühlst Dich einigermaßen wohl , dann ist das auch wichtig, so wegzugehen ! Die Zeit nehmen wir uns, JA ?!
L:…JA !
- Ich spiele noch eine schönes Musikstück ein-
TH:…Du kannst dann einfach in Deiner Geschwindigkeit wieder zurück in Hier und Jetzt kommen !

Vermerk

:Der Kl. fällt es sehr schwer, dieses direkte Ansprechen ihrer Inneren Bilder. Auch die daraus resultierenden Veränderungen, lässt ihr Kopf dann nicht immer zu wahrzunehmen, indem er die „Sicht“ blockiert ! Auch ist für diesen „ Kopf“ dieses Ansprechen von Körperteilen, die sich durch Schmerz etc. melden, nicht verständlich.
Die Klientin sagt mir im Nachgespräch, dass sie was viiiiiiel Deftigeres erwartet hatte und das sich da noch mehr ergeben würde. Ich bat sie, sich einfach nochmals die Kassette anzuhören und für sich das Ganze wirken zu lassen und dann zu entscheiden. Einige Tage später rief sie an und legte die nächsten 3 Termine kurz hintereinander für Sessions fest. Allerdings bat sie mich, um unabhängig von Transport-Personen zu sein, vorläufig bei ihr zu
Hause zu arbeiten, da sie sich nicht alleine mit Auto bzw. öffentl. Verkehrsmitteln zu fahren traut. Diese Arbeit besitzt für sie eine „Eigene Intimität“ (sehr wichtig)!
Ihr „Kopf“ ist in den nächsten Sessions immer wieder dabei, d.h. diese 2 Anteile Kopf und Gefühl !