Praxislizenz Arya Ingrid Simml-Hausladen

6.Sitzung/zusammengefasst

Im Vorgespräch erzählt der KL von seiner Hautproblematik. Ausbruch mit ca. 21/22,besonders schlimm auch während der Bundeswehrzeit. Auch der Vater und der große Bruder haben Schuppenflechte. Wahrscheinlich vererbt, meint er.
Am Meer sei es wie weggeblasen. Kommt dann sobald er eine Weile zurück ist im Alltag wieder.
Bereits bei der Entspannung atmet der KL viel tiefer.
So wird auch sichtbar, daß auf einer tieferen Ebenen etwas passiert ist und ich unterstütze ihn darin.
Die Türe ist schlicht und einfach. Dahinter sieht er sein Gesicht rot, drunter die Schrift: Haut. Er öffnet die Türe und befindet sich alleine in der Küche. Ist 7/8 Jahre alt. Die Haut zeigt sich als runder Gegenstand, wie ein Ball.
Direkte Ansprache !! wird immer wieder eingefordert von mir.
Der Ball will nicht mit mir reden, keiner sagt mir, was los ist. Fühlt sich ratlos. Eine dunkle Wolke taucht auf. Sagt ihm auch nichts. Grübelt, denkt nach. Die Flecken im Gesicht werden immer schlimmer. Sagen ihm auch nichts.

TH: Er soll es einfordern, etwas tun.
KL: Es kommt nichts. Fühlt sich unsicher, keiner gibt mir eine Antwort.
TH: Laß doch jmd. auftauchen, der dir eine Antwort geben kann. Ein Pfarrer taucht auf, weiß auch nichts.
TH: Was ist dein Impuls?
KL: Ich würde gerne meine Probleme jmd. anvertrauen, aber keiner ist da. Auch der Raum den er anspricht reagiert nicht. Dann taucht Gott auf, zu ihm: Ich fühle mich nicht wohl in meiner Haut, nicht richtig akzeptiert. Aber er kann auch nicht weiterhelfen.
TH: Wer hat dich nicht akzeptiert. Eine dunkle Wolke taucht auf und sagt Vertrauen. Sie sagt, mehr Vertrauen in dich selber setzen, dann hast du weniger Ängste und dann ist die Haut besser.
TH: Frag sie, wie du´s tun kannst.
Auf der Symbolebene ist tieferes Wissen gespeichert ,deshalb Wolke ansprechen.
KL: Wie soll ich das tun.? Die Wolke sagt, leb so wie du willst, denk nicht an Morgen, denk an heute. Aber ich möchte sicher sein ,möchte wissen, was morgen ist. Wolke sagt sei glücklich, sei gesellig dann hat die Haut keine Chance mehr. Die roten Flecken lachen mich aus und sagen, du kannst eh nicht so sein. Mein Kopf will nicht zuversichtlich sein, er vergönnt mir nicht lustig zu sein. Wenn die Flecken da sind, sagt der Kopf, dann mag dich wenigstens keiner. Der Kopf will mich nur für sich haben....Ich verkrieche mich lieber wieder in den Boden. Laufe vor den Auseinandersetzungen weg.
Der KL wurde von der Mutter geschimpft und versteckt sich in einem Schrank. Hier ist die Haut entstanden. Er versteckt sich und die Haut muß draußen bleiben. Aber die Haut sagt, dann kommt sie über den Kopf. Daher ist der Kopf so verwickelt. Die Haut sagt ,du kannst mich nicht aussperren, aber ich komme über den Kopf zu dir. Er verstopft alle Ritzen. Ich bin bewaffnet mit Schwerter und Pistolen, um gegen die Haut zu kämpfen, aber ich kann kämpfen, wie ich will, es gelingt mir nicht die Haut abzuwehren.
TH: Ich gebe ihm ein Schwert in die Hand.
Als er sieht ,das alles nichts hilft, erkennt er seine Resignation.
Schmeißt seine Haut ins Wasser und freut sich. Mutter taucht auf, kann mir auch nicht helfen.
TH: Laß mal deine Haut da sein und den Kopf.
KL: Die lachen und sagen, du hast nicht die Kraft dazu, uns los zu werden. Du hast dich damit abgefunden.
TH: Du hast resigniert?
KL: Ja, weil es nicht weg geht, obwohl ich schon solange kämpfe. Ich weiß nicht, was ich tun soll. Keiner kann mir helfen. Ich habe mich damit abgefunden.
TH: Das ist Resignation. Willst du wirklich etwas tun? Wenn du z.B. an die Frauen denkst?
KL: Dann schon, aber mir geht die Kraft zum kämpfen.
Hier Arbeit mit dem Löwen möglich, der KL ist jetzt bereit dazu.
TH: Dann laß doch jetzt deinen inneren Löwen auftauchen. Als der innere Löwe aufgerufen wird, hilft er ihm die kranke Haut runter zu kratzen.
KL: Das finde ich toll Löwe, daß du mir hilfst. Er lernt den Löwen kennen und dieser zeigt ihm, wie man sich wehren und kämpfen kann. Schlüpft auch in ihn hinein. Löwengebrüll wird eingespielt.
TH: Wo hast du deine Kraft verloren?
KL: Als ich schwach war, in der Situation im Schrank, als ich mich vor dem Schimpfen der Mutter versteckt habe.
TH: Nimm doch den Löwen mal mit in den Schrank und laß auch deine Mutter da sein.
KL: Löwe sitzt mit mir im Schrank brüllt und schreit. Die Haut die draußen sitzt, hat jetzt Angst und läuft weg. Ich bin froh darüber, daß du nicht die Macht über mich gewonnen hast Haut. KL: Bedankt sich bei dem Löwen, die Hautprobleme sind weg, ich bin wieder lustig, zeige es der Mutter. Die zeigt mir, daß sie mich mag, ich zeige ihr den Löwen, reite auf ihm, er ist jetzt mein Freund. Die Welt ist wieder leuchtend.
TH: Immer wieder Aufforderung zur direkten Ansprache.
KL: Löwe und ich sind glücklich. Ich brauche noch mehr Kraft vom Löwen, er trainiert mit mir, wir üben, ringt mit mir, schmeißt mich zu Boden, ich wehre mich.
TH: Halte ein Kissen hin, um den Löwen zu spüren.
Manchmal ist es gut den Widerstand auch direkt zu spüren.
Er kämpft mit dem Kissen und fühlt sich jetzt stark genug: habe den Löwen besiegt.
TH: Stell dir vor die Haut kommt wieder zurück. Test!!
KL: Ich kann mich jetzt wehren, danke Löwe. Verabschiedet sich.
TH: Bevor der wieder geht schau mal, ob ihr ein Zeichen oder so was vereinbaren wollt, so was daß er da ist, wenn du ihn brauchst.
So eine Vereinbarung ist hilfreich, um im Alltag wieder abrufbar zu sein.
KL: Der Löwe ist einverstanden und will auftauchen, wenn ich sage "Löwe Hilf "
TH: Probier`s gleich mal aus. Test!!!
KL: "Löwe Hilf", er dreht sich sofort um und kommt zurück.
TH: Nimm ihn doch mal mit in eine Situation in deinem Leben, probier`s gleich mal aus oder schau was dein Impuls ist.
Auf der Realebene testen!!! Dadurch wird sichtbar ,ob alle Ebenen erreicht sind.
Der KL ist in einer Kneipe, spricht eine Frau an, die er nicht kennt: KL: Der Löwe steht als stärkende Kraft hinter mir.
TH: Spür das mal.
Körperebene wahrnehmen lassen, hier besonders wichtig, damit sich das Gefühl der Kraft auch dort verankern kann.
KL: Mehr Kraft, mehr Vertrauen.
TH: Zeig´s doch mal allen.
Hilft noch es mehr zu manifestieren.
KL: Der Kopf und die Haut verschwinden von selbst, ich gehe links mit der Frau, der Kopf und die Haut gehen zur anderen Seite, ich gehe Richtung Licht.
TH: Wo spürst du die Kraft?
KL: Im Kopf, überall, ich gebe nicht mehr so leicht auf, resigniere nicht mehr, kämpfe öfter. Bin ausgeglichen. Und ich bin bereit wie der Löwe zu kämpfen. Sag´s direkt! Der ist zufrieden mit mir und geht. Bin wieder in der Küche, alles ist hell, selbst der Schrank redet mit mir, bin stark und glücklich.
TH: Laß alle nochmals da sein, schau ,ob du noch einen Impuls hast.
KL: Nichts mehr.
TH: Entspannungsmusik wird eingespielt. Pause. Teste doch nochmals, wie`s ist, als deine Mama dich geschimpft hat.
KL: Ich wehre mich jetzt. Bin über mich selbst erstaunt und zufrieden.
TH: Schau mal, wie´s ist, wenn du damit in dein Leben gehst oder was ist dein Impuls noch.
KL: Es ist nichts mehr da. Ich sag ihnen nur noch, daß ich glücklich bin und meinen Weg gehe.
TH: Darf der kleine Junge jetzt Fahrrad fahren? Tests!!
KL: Ja
TH: Wie ist es im Boot, wo du ins Wasser gefallen bist?
KL: Ich habe keine Angst mehr.
TH: Wie ist es mit deiner Haut oder wie geht‘s dir ,wenn du im Zeitraffer nach vorne gehst?
Der Klient kann in seiner Innenwelt alles testen ,in der Zeit vor und zurückgehen ,um so schon einmal wahrzunehmen ,wie´s sein könnte ,mehr Sicherheit bekommt, den inneren Bildern zu vertrauen. Eine Zeitreise ist deshalb grade zum Schluß möglich und zeigt, ob die Veränderung eingetreten ist oder zumindest vorstellbar ist.
KL: Die Haut ist besser. Noch nicht ganz, aber besser. Der KL kann mit den vergangenen Beziehungen besser umgehen, die Personen ansprechen, seinem Bauch vertrauen. Er fühlt sich gut, setzt sich auf seinen Felsen und genießt noch die Entspannungsmusik.


Im Nachgespräch ist der KL absolut überrascht, keine Gedanken sind mehr da, er fühlt sich einfach super, kann es gar nicht fassen. Kopf ist frei. KL: Ich muß mir keine Gedanken mehr machen. Er möchte evtl. zu einem Synergetikgruppenabend kommen, mit seiner Freundin. Freut sich hinaus ins Leben zu gehen und zu sehen, wie´s ihm geht damit.

Als ich die Sitzungen abschreibe, rufe ich den KL 2x an, um zu erfahren, wie´s ihm geht ,da er seit den Sitzungen nicht mehr hier war .Leider kommt kein Rückruf, so daß ich über die weitere Entwicklung nichts mehr berichten kann.

Abschließend: Ich denke, daß die Sitzungen dem KL einiges bewußt gemacht haben und sich vieles gelöst hat.
Weitere Sitzungen und Begleitung wären natürlich sinnvoll, wie ich dem KL bereits nahegelegt habe. Da in der Synergetik die Eigenverantwortung zählt, kann er sich selbst entscheiden. Jedenfalls hat er durch die Aufarbeitung seiner Problematik-Bruder Tod-Keine Liebe von der Mutter-Innerer Löwe- ...sicher mehr Durchsetzungskraft und Vertrauen gewonnen und mehr Einsicht, warum er immer Probleme mit seinen Beziehungen hatte. Ich wünsche ihm, daß sich diesbezüglich nach den Sitzungen auch in seinem Leben eine Veränderung zeigt.



Synergetik Therapie Institut
EMail: kamala@synergetik.net
Homepage: www.synergetik.net

Diese Seite
weiter empfehlen!

Amselweg 1
35649 Bischoffen-Roßbach
Tel.: (0 64 44)13 59 + 60 14
Fax.: (0 64 44) 61 36
Umatzsteuer-Identifikations-Nr. 039 832 30246
Zuletzt aktualisiert am: 18-Dez-2002 13:33
made by Kerstin Kellermann