Praxislizenz Arya Ingrid Simml-Hausladen

Einleitung

Die Therapeutin beschreibt hier einen Therapieverlauf von 6 Sitzungen, die innerhalb von 5 Tagen erfolgten. Der 34-jährige Klient leidet unter massiven Beziehungsproblemen sowie unter einer Hauterkrankung - verwandt mit der Schuppenflechte, und unter immer wiederkehrenden Magenbeschwerden. Der inhaltliche Schwerpunkt der Sitzungen liegt vorwiegend auf der Beziehungsproblematik, welche sich so darstellt, dass dem Klienten Liebe, Geborgenheit und Vertrauen fehlen. Alle bisherigen Beziehungen sind gescheitert und das Ende einer jeden Beziehung
ging immer mit dem Gefühl des Klienten einher, nicht mehr leben zu wollen. Der Klient hat nun große Ängste aufgebaut und das Vertrauen verloren, jemals wieder eine sichere und erfüllte Beziehung eingehen zu können.

Im Laufe des Prozesses kristallisiert sich als Hintergrund folgende Thematik heraus:

Vor der Geburt des Klienten verlor seine Mutter einen Sohn durch eine schwere Krankheit. Die Mutter hatte daraufhin das Vertrauen ins Leben verloren. Bereits im Mutterleib bekam der Klient deshalb nicht das nötige Maß an Liebe, Vertrauen und Geborgenheit. Die Mutter hatte immer nur Angst und wünschte unbewußt, ihr zweiter Sohn wäre auch in Himmel, wie der erste Sohn, denn dort wären beide sicher. Wiederum unbewußt nahm der Klient dies auf und war sein Leben lang mit einer unbewußten Todessehnsucht erfüllt, dem Wunsch, dem Bruder zu folgen, denn immer wenn er eine Frau verlor kam der ganze Schmerz über den Verlust des Bruders hoch. Nach der Geburt sperrte die Mutter den Klienten, in einen "goldenen Käfig", wie er selbst es in den Sitzungen wahrnimmt und beschreibt. Er durfte keine eigenen Erfahrungen sammeln, da die Mutter immer um sein Leben fürchtete. Zugleich bekam er immer noch nicht, was er im Innersten am meisten brauchte – Liebe, Vertrauen und Geborgenheit, sondern fühlte sich mit allem immer nur alleine und unverstanden. Er klammerte sich fortan an jede neue Partnerin und hoffte in der Beziehung sein Defizit zu kompensieren – was nie gelang In den 5 Sitzungen kann nun der Klient seine Todessehnsucht, seine Ängste und seine mangelndes Vertrauen dahingehend zu bearbeiten, dass er sich dem Leben und den Frauen völlig neu öffnen kann. Der Vogel in ihm bekommt endlich sein Freiheit, darf den goldenen Käfig verlassen. In der letzten Sitzung wird schließlich das Thema Haut bearbeitet, welches mit einem Mangel an Durchsetzungskraft gekoppelt ist und mit dem Bild des inneren Löwen trainiert wird.



Synergetik Therapie Institut
EMail: kamala@synergetik.net
Homepage: www.synergetik.net

Diese Seite
weiter empfehlen!

Amselweg 1
35649 Bischoffen-Roßbach
Tel.: (0 64 44)13 59 + 60 14
Fax.: (0 64 44) 61 36
Umatzsteuer-Identifikations-Nr. 039 832 30246
Zuletzt aktualisiert am: 18-Dez-2002 13:30
made by Kerstin Kellermann